Zum Inhalt

Was essen wir heute?

- instagram

Diese Frage stelle ich meinem Mann recht häufig, oder er mir. Je nachdem wer dran ist zu Kochen. Abhängig vom Wochentag ist diese Frage leichter oder schwerer zu beantworten. Denn jeden Dienstag bekommen wir eine Kiste voller Gemüse vor unsere Tür gestellt. Wir haben dieses Gemüsekistl jetzt schon seit 5 Jahren und ich bin nach wie vor begeistert. Es ist bio, regional und unverpackt.

Fleisch gibt es extrem selten. Es fehlt mir nicht und ist so schwierig! Wie haben die Tiere gelebt? Womit wurden sie gefüttert? Wie wurden sie getötet? Das emittierte CO2 und Methan… Aber ganz auf tierische Produkte zu verzichten kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich liebe Schnittlauchbrote mit Butter, Käse, Mozzarella mit Paradeisern und all diese Dinge.

Doch leider haben vor allem Butter und fettiger Käse eine sehr schlechte Öko Bilanz. Denn es wird sehr, sehr viel Milch von vielen Methan emittierenden Kühen benötigt, um sie herzustellen. Dann muss das ganze noch verpackt, gelagert, gekühlt und transportiert werden. Deshalb gilt auch je fettiger (und “milchhaltiger”) der Käse, desto schlechter.

Das ist ein ernüchternder Gedanke und bedeutet für mich noch weniger Milchprodukte und Margarine statt Butter. Aber ich denke ein Margarine – Schnittlauchbrot schmeckt genauso gut!

All about butter vs margarine:

https://www.researchgate.net/publication/225411135_Comparative_life_cycle_assessment_of_margarine_and_butter_consumed_in_the_UK_Germany_and_France

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22118073/

Published inLebensmittel

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert