Zum Inhalt

Lasst uns streiken!

- instagram

Diesen Freitag, dem 29.11.2019, ist es wieder soweit. Der Aufruf zum weltweiten Klimastreik wurde getätigt und wir alle sind gefragt!

Ich habe diesen Blog gestartet, weil ich jeden Tag schaue, wie weit unsere gestrige Tagesmitteltemperatur über dem Tages-Klimamittel (gemittelt über die letzten 30 Jahre) liegt bzw mich freue, wenn die Temperatur einmal unter dem Klimamittel ist. Ich lese über Chemikalien in der Kleidung, den Einfluss der Antibabypille auf die Umwelt, den ständig steigenden CO2 Gehalt in der Atmosphäre aufgrund unserer Mobilität und unserer Ernährung,…

Das sind alles Themen die mich beschäftigen, verunsichern oder grantig machen. Es ist wichtig, dass diese Punkte thematisiert werden und immer mehr Menschen sind sich dieser Probleme bewusst. Nur habe ich dann in Gesprächen immer wieder das Gefühl, dass sich manche zwar Gedanken über das Klima und unseren Einfluss darauf machen, aber nicht genau wissen was sie tun können oder was tatsächlich wie schädlich ist. Deshalb dieser Blog mit Anregungen, Vorschlägen oder direkten Aufrufen wie diesem hier. Gehen wir am Freitag streiken!! Denn die Politik wird erst nachhaltige  Verbote / Anregungen setzen (wie CO2 Steuer), wenn sie genügend Druck von den Wählern oder Rückhalt in der Bevölkerung hat.

Und streiken, darüber sprechen, Druck machen, dass endlich mehr passieren muss zahlt sich aus! Denn wir wollen unsere Umwelt schützen, damit wir sie genießen können, unsere Kinder und alle die noch kommen werden. Wir haben nicht das Recht uns alles zu nehmen, und es ist wichtig das einzusehen. Gleichzeitig ist es mir aber auch sehr wichtig zu sagen, dass eine klimabewusste Lebensweise nicht automatisch Verzicht bedeutet, sondern in vielen Fällen nur ein Umdenken!

Die weltweiten Monatsrückblicke der NOAA find ich übrigens auch immer sehr bezeichnend zum Beispiel (gibt es für jedes Monat):

https://www.ncei.noaa.gov/news/global-climate-201910

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert