Zum Inhalt

Mein Handy ist kaputt, was nun?

- instagram

Nach drei-einhalb Jahren Zufriedenheit war es soweit, mein Handy fiel einmal zu oft hinunter und war kaputt! Das Display gesprungen, nichts mehr zu machen. Zum Glück hatten wir noch ein ur altes Handy da, aber es war keine dauerhaufte Lösung. Denn ehrlich gesagt verwende ich mein Telefon, abgesehen vom Telefonieren und Nachrichten schicken, hauptsächlich als Kamera. Es gibt so oft Situationen, vor allem mit den Kindern, in denen ich Fotos mache – mit meinem Handy, und wenn die dann nicht gut sind, finde ich es sehr ärgerlich.

Also los ging die Suche, zuerst in der Familie, vielleicht hatte ja noch jemand ein altes Telefon? Leider nein. Nun gut, somit ins Internet und Testberichte lesen. Welches Telefon hat eine gute Kamera, wie viel kostet es etc. Aber die Probleme eines Handys sind vielfältig, einerseits die Rohstoffe, die nötig sind um die ganzen Inhaltsstücke herzustellen, andererseits die Arbeitsbedingungen unter denen diese abgebaut werden und zusätzlich das Recycling der Batterien.

Das heißt ein neues Telefon zu kaufen, zumindest eines der gängigen Marken ist hinfällig. Wenn ein Neues, dann wohl ein Fairphone (https://www.fairphone.com/de/), oder ein Shiftphone (https://www.shiftphones.com/). Das Fairphone kannte ich bereits, vom Shiftphone habe ich zum Ersten Mal gelesen, aber es basiert auf den gleichen Ideen. So viele Rohstoffe wie möglich umweltschonend abzubauen, gute Arbeitsbedingungen für die Arbeiter und reparierbar. Das heißt einzelne Teile können ausgetauscht werden. Das Fairphone 3 bietet tatsächlich die Möglichkeit die Kamera, das Lautsprechermodel usw auszutauschen (https://shop.fairphone.com/de/ersatzteile/filter/wahle-dein-fairphone-aus/fairphone-3) wodurch nicht gleich das gesamte Telefon unbrauchbar wird, wenn ein Bestandteil ausfällt und man kann es einfach selber reparieren!

Dann dachte ich mir aber wieder, noch besser als ein neues Telefon ist doch ein gebrauchtes. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und von der Firma “refurbed” (www.refurbed.at) erfahren, diese verkauft gebrauchte Handys, die von ihnen “general überholt” wurden – inklusive 1 Jahr Garantie. Zusätzlich pflanzen sie auch noch einen Baum. Das fand ich eine gute Lösung! Also habe ich jetzt ein Telefon, das irgendjemand nicht mehr wollte, aber noch voll funktionstüchtig und auch gar nicht so alt ist! Und die Fotos sind auch gut – finde ich zumindest 🙂

Published inAllgemein

Ein Kommentar

  1. Mic

    Hallo Klimaheldin
    Finde ich eine gute Lösung ein gebrauchtes Handy zu nehmen.
    Was machst du jetzt mit deinem kaputten Alten? Gibt’s da gute Lösungen
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert