Zum Inhalt

Der Frühling kommt.

- instagram

Nur, wo war der Winter? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich waren es sehr enttäuschende, frustrierende und auch alarmierende letzte Monate. Der Winter kam nicht, und kommt wohl auch nicht mehr. In Österreich wird es vorraussichtlich der zweitwärmste Winter seit Messbeginn. Auch global gesehen war Dezember 2019 der zweitwärmste Dezember Monat und Jänner 2020 der wärmste Jänner seit Messbeginn (1880).

Doch auch ohne es schwarz auf weiß zu sehen fühlt man es. Die Primeln blühen bei uns im Hof nun schon seit zwei Wochen, genauso wie die Krokusse. Eine Freundin erzählte mir, dass die Bauern ein Problem haben, weil der warme Winter dazu führt, dass das Unkraut nicht mehr abstirbt. Und es liegt ganz offensichtlich kein Schnee.

Aber so wie der Schnee nicht da ist, verschwindet auch das Thema Klimaschutz wieder mehr aus den Medien und auch aus dem Bewusstsein? Dabei machen wir noch viel zu kleine Schritte, um wirklich effektiv etwas zu verändern. Es stimmt, als Einzelperson wird es uns nicht gelingen die Welt zu retten, doch jede noch so kleine Änderung und Tat hat eine Wirkung, egal ob im Gespräch mit Nachbarn, beim Einkauf oder mit Freunden. Je mehr Leute sich des Problems bewusst sind, desto mehr wird passieren und desto schneller. Also lasst uns weiter über unsere veganen Tage, den autofreien Alltag, nachhaltige Putzmittel und sonstige Ideen sprechen!

https://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/201912

https://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/202001

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert