Zum Inhalt

Biologisch abbaubar ist gut, oder?

- instagram

Das Thema Verpackungen beschäftigt mich jetzt schon länger. Wahrscheinlich alle, die sich über Plastik und Müll Gedanken machen. Verpackungen sind schlecht. Biologisch abbaubare hingegen gut. Oder? Vor kurzem bekam ich ein großes Paket voller “ecoflo” von Lush, dazwischen ein paar nackte Produkte (juhu, keine Verpackung!). Dieses ganze weiße Zeug hat mich zuerst irritiert. Doch laut Lush sind ecoflo kompostierbar. Was bedeutet das nun? Darf es in den Biomüll? Und was ist der Unterschied zwischen kompostierbar und biologisch abbaubar?

Denn biologisch abbaubar heißt nicht, dass die tollen neuen Gemüsesackerl vom Supermarkt am Komposthaufen normal verrotten. Es bedeutet nur, dass sie von Mikroorganismen zersetzt werden können. Das kann jedoch Jahre dauern. Im Gegensatz dazu bedeutet kompostierbar tatsächlich, dass der Stoff vollkommen zersetzt wird. 90% müssen innerhalb 6 Monate zersetzt sein und es dürfen keine umweltschädlichen Stoffe zurückbleiben. Biologisch abbaubare Sackerl werden jedoch in Müllanlagen wieder aus dem Biomüll gefiltert und wie Restmüll verarbeitet.

Also ist kompostierbar tatsächlich gut und darf in den Biomüll, biologisch abbaubar klingt meist nur gut. Am Besten ist es immer noch Stoffsackerl zu verwenden und Produkte ohne Verackung zu kaufen. Und den Biomüll, falls nötig, in Papiersackerl zu geben. Diese verrotten auf jeden Fall!

Published inMüll

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert