Zum Inhalt

Let’s talk about…Verhütungsmittel!

- instagram

Ich finde das ist ein ganz schön wichtiges Thema über das sich (fast) alle schon einmal Gedanken gemacht haben. Eines der verbreitesten Mittel ist sicher die Antibaby Pille. Allerdings hat diese nicht nur Einfluss auf das Mädchen oder die Frau, die sie nimmt, sondern auch auf die Umwelt. Denn die Hormone gelangen über das Abwasser in unsere Bäche, Flüsse, Seen und Meere. Dort verändern sie auch das Verhalten und Erbgut von Fischen, wie eine Studie aus Schweden anhand von Lachsen, Forellen und Plötzen zeigte (https://www.sciencedaily.com/releases/2016/03/160304092230.htm).

Es gibt natürlich noch andere Verhütungsmittel wie die Spirale (je nachdem mit oder ohne Hormonen) oder die Themperaturmethode. Und sehr viele Leute verwenden natürlich Kondome. Das Gute ist, es gibt auch umweltfreundliche!

Bei diesen kommt der nötige Naturkautschuk (meist aus Asien, Afrika oder Südamerika) von nachhaltig betriebenen Kautschukbaum – Plantagen. Außerdem wird zum Beispiel Ökostrom für die Herstellung der Kondome verwendet und die Verpackung aus recyceltem Papier hergestellt. In der Zwischenzeit gibt es schon einige Anbieter, welche die oben genannten Kriterien erfüllen. Hier eine kleine Liste und ich kann aus Erfahrung sagen, es fühlt sich gut an 😉

Published inHygiene

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert