Zum Inhalt

Espresso oder Cappuccino?

- instagram

Nespresso(R) oder Siebträger? French Press oder italienische Espressomaschine? Es gibt viele Überlegungen beim Kaffee. Milch und Zucker oder doch lieber Schwarz? Was schmeckt am Besten und was ist am Besten für die Umwelt?

Ich liebe Kaffee und habe zuerst mit einer italienischen Espressomaschine gestartet, dann aber eine Nespresso(R) – Maschine geschenkt bekommen. Das hat mich sehr irritiert! Da stand sie nun in unserer Küche und wollte mit Kapseln “gefüttert” werden. Eine Kapsel pro Kaffee, der Kaffee in den Magen und die Kapsel direkt in den Müll. In der Zwischenzeit bietet Nespresso(R) auch das Recycling der Kapseln an, doch wie viele Leute tun das?

Ich bin damals auf biologische und abbaubare Kapseln umgestiegen. Das reduziert den Müll von Aluminium auf Abbaubar und fühlt sich besser an. Doch tatsächlich ist es das gar nicht unbedingt (https://utopia.de/ratgeber/kompostierbare-kaffeekapseln-alternative-zu-nespresso/). Und obwohl man meistens über Nespresso(R) spricht, gibt es noch genug andere Kaffeemaschinen, die mit Kapseln oder Pads funktionieren. Ich denke der Vorteil ist, dass der Kaffee wirklich immer gleich schmeckt – immer dieselbe Menge Kaffee pro Kapsel / Pad – und kein Schmutz entsteht.

Wir haben eine Siebträgermaschine, ich patze oft mit dem Kaffee. Aber momentan trinken wir den Kaffee nur zu Hause. Und abgesehen vom guten Geschmack, denn wir können die Bohnen selber wählen, fällt es mir noch einmal stärker auf wie viel Müll wir NICHT produzieren! Meiner Meinung nach sollte das ein entscheidendes Kriterium beim nächsten Kaffeemaschinen – Kauf sein!

PS: Wenn man wiederverwendbare Kapseln für Nespresso(R)-Maschinen verwendet, spart man viel Müll!

https://www.eza.cc/eza-kaffee-zubereitung-kapsel

https://www.wiederbefuellbare-kaffeekapsel.at/

Published inAllgemein

Ein Kommentar

  1. Hildegund Karpellus

    HK
    Na, dann gehöre ich schon zu den Klimaheldinnen mit meiner sechseckigen Espressomaschine. Das freut mich aber und söhnt mich mit den mitleidigen Blick unserer Gäste aus, wenn wir zunsere Kaffees schrauben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert