Zum Inhalt

Mein Baby braucht Windeln – was nun?

- instagram

Schon während meiner Schwangerschaft, haben mein Mann und ich uns über die zukünftige Wickelvariante unterhalten: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Wegwerfwindeln (auch WWW genannt in Elternforen 😉 ) haben den ganz praktischen Vorteil, und großen ökologischen Nachteil, wegwerfbar zu sein. Ich war früher total für Stoffwindeln, doch plötzlich, als es bei uns immer realer wurde, war ich nicht mehr ganz davon überzeugt. Vor allem, nachdem ich festgestellt hatte, dass es in Wien keinen Stoffwindelabhol- und waschdienst mehr gab. Dieses Service war eine Zeitlang angeboten worden, allerdings wegen scheinbar geringer Nachfrage wieder aufgelassen worden.

Also haben mein Mann und ich immer wieder darüber geredet (oder eher diskutiert) und uns irgendwann dann doch ein Set Stoffwindeln zugelegt. Die Information der Stadt Wien, dass ein Kind ca. 3 Tonnen Windeln produziert, also unglaublich viel Müll, hat sehr zu der Entscheidung beigetragen!

Los ging’s, her mit den Stoffwindeln und rauf auf’s Kind. Zuerst war ich schockiert, die waren riesig!

Mindestens halb so groß wie unser kleines Baby, und sie wurden NASS! Dann hat mein Gehirn begriffen, natürlich werden sie nass, ist ja klar! WWWs sind eigentlich unnatürlich trocken! Und ich muss sagen, wir haben uns nach ein paar Tagen ein gutes Misch-System zugelegt. Untertags Stoffwindeln und nachts eine Wegwerfwindel, weil die Stoffwindeln nass werden und wir sie dadurch für die Nacht nicht so geeignet finden. Auch bei längeren Ausflügen und Urlauben verwenden wir Wegwerfwindeln und für unser Kind war dieser Wechsel, oder das Tragen der einen oder anderen Windelsorte nie ein Problem. Ein großer Vorteil von den Stoffwindeln ist auch, dass man die Einlage (biologisch abbaubares Fleece) einfach in die Toilette werfen und runterspülen kann.

Mit der Zeit habe ich mir auch eine Waschroutine zugelegt und jetzt, nach über einem Jahr, bin ich immer noch echt froh, dass mein Mann damals so für die Stoffwindeln war! Weil in Österreich, wo keine Wasserknappheit herrscht – immer ein Gegenargument für Stoffwindeln ist der Wasser- und Energieverbrauch beim Waschen – wasche ich einfach mit besserem Gewissen, als dass ich Müll durch Wegwerfwindeln produziere.

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert