Zum Inhalt

Das Eis schmilzt!

- instagram

Die COP25 ist gerade zu Ende gegangen und das Ergebnis ist deprimierend! Gleichzeitig publizieren WissenschafterInnen ständig neue Erkenntnisse darüber, wie dringend es ist, dass etwas getan wird. Vor 2 Tagen erst wurde dieses sehr anschauliche Video per Twitter der Welt zugänglich gemacht (https://twitter.com/hashtag/carbonbudget). Es hat mich erschüttert! Mir war bewusst wie viele Emissionen emittiert werden, dass es kritisch ist und wir alle etwas tun müssen, aber dass wir nur noch 10 Jahre Zeit haben unsere Emissionen zu verringern, damit die viel besprochenen 1.5°C möglich bleiben, das war mir nicht bewusst!

Ich habe diesen Blog begonnen, weil ich davon überzeugt bin, dass wir alle etwas tun können, um unsere Umwelt zu schützen und unser Klima nur in erträglichem Maße zu verändern. Im Fernsehen und auch den Zeitungen wird immer klarer gezeigt wie groß bereits die Auswirkungen unseres Handelns sind. Das Eis schmilzt – von den Eisschilden und unseren Gletschern. Abgesehen von der weitentfernten Gefahr für Eisbären, betrifft das auch direkt das Trinkwasser (https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/folgen-des-klimawandels/berge-ohne-eis-die-gletscher-schmelzen).

Und auch deshalb mein Appell – lasst uns etwas tun! Gemeinsam und jedeR einzelneR! Und es ist nicht schlimm! Also unser Leben klimafreundlicher zu gestalten bedeutet nicht, auf alles was uns wichtig ist verzichten zu müssen, sondern in ganz vielen Dingen einfach bewusster darauf zu achten was wir tun. Bei mir hat es sich ganz natürlich entwickelt. Am Anfang habe ich auf Fleisch verzichtet, dann auf (fast alle) Flugreisen, dann habe ich begonnen auch bei der Kleidung darauf zu achten nur nachhaltige Marken zu kaufen, nun bemühe ich mich um ein plastikfreies Badezimmer. Außerdem habe ich dieses Jahr zum Ersten Mal sämtliche Kinder-Weihnachtsgeschenke auf willhaben.at besorgt. Und nichts davon gibt mir das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges verloren habe oder auf etwas verzichten muss.

Oft höre ich von anderen Leuten, dass es doch keinen Einfluss hat, wenn wir in Österreich klimabewusst agieren, weil es in anderen, weniger entwickelten Ländern noch viel schlimmer ist als hier. Es mag stimmen, dass es Länder gibt wo zum Beispiel Mülltrennung, oder das Thema Klimawandel prinzipiell viel weniger präsent sind, aber nur weil dort weniger getan wird, ist das keine Entschuldigung hier nichts zu tun. Es kommt auf uns alle an, und so international vernetzt wie unsere Welt in der Zwischenzeit ist, kann auch eine Person aus Österreich großen Einfluss auf Leute am anderen Ende der Welt haben. Deshalb lasst uns gemeinsam die Welt retten!

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert