Zum Inhalt

Meine neueste Errungenschaft – die Menstruationstasse

- instagram

Meine Zeit ohne Regel – oder Menstruation – ist wieder vorbei. Baby ist da (schon länger) und kaum abgestillt, da bemerke ich das leichte Ziehen im Bauch. Hm, es ist also soweit und die Erdbeertage (warum eigentlich dieser Name?!) beginnen wieder. I’m not amused. Es tut weh. Und seitdem ich das Buch “Der Ursprung der Wel” von Liv Strömquist gelesen habe in dem sehr kritisch hinterfragt wird, warum man sich laut Werbung während der Menstruation “sicher und sauber” fühlen muss, stehe ich der gesamten Hygienartikel-Produktion noch kritischer gegenüber.

In dem Buch wird sehr schön beschrieben, wie umwelt – UN – freundlich Binden und Tampons sind. Als Frau verbraucht man doch eine ganze Menge an Binden und Tampons im Laufe des Lebens und sie verrotten NICHT schnell! Da wir auch beim Wickeln unserer Kinder sehr darauf geachtet haben so wenig Müll als möglich zu produzieren (Stoffwindeln und keine Feuchttücher im Alltag), war es relativ naheliegend nun auch bei mir anzusetzen. Also rein ins Geschäft, einmal nachgefragt bei der etwas grantigen Verkäuferin welche Größe der Menstruationstasse ich benötige und schon gekauft.

Zu Hause habe ich mir die Menstruationstasse genauer angesehen und in der Beschreibung stand sehr schön, dass es etwas Übung und Geduld benötigt sich daran zu gewöhnen. Das ist wahr! Die ersten Male hat es sich etwas ungewohnt angefühlt, bzw saß sie nicht richtig. Aber nun (bei der 3. Regel mit Tasse) funktioniert es super! Sogar über Nacht und es ist so zufriedenstellend keinen Müllberg zu produzieren! Sie fällt nicht auf (wobei es egal sein sollte, ob jemand sieht, dass man eine Binde / Tampon in der Hosentasche hat), weil sie ist ja schon drin. Und ich habe eine Lösung gefunden sie auszuwaschen, selbst wenn es kein Waschbecken direkt in der Toilette gibt. Das Spülwasser ist, zumindest hier, das gleiche Wasser wie aus der Wasserleitung, also wasche ich sie direkt “in der Kloschüssel unter dem Strahl des Klospülens” – ist das verständlich? Es funktioniert wirklich gut und ich kann jeder Frau und jedem Mädchen nur empfehlen es zu probieren und nicht sofort aufzugeben, falls es nicht klappt. Die ersten Male habe ich noch abgewechselt, einmal die Menstruationstasse, dann wieder Binde, aber nun geht’s und ich muss auch nicht mehr daran denken, ob ich alles zu Hause habe, falls ich die Regel bekomme.

Die kurz angebundene Antwort der Verkäuferin war übrigens, dass man nach ein oder mehreren Geburten mindestens Größe M nehmen sollte.

 

Für Interessierte:

https://www.erdbeerwoche-shop.com/Menstruationskappen/

https://www.meindm.at/pflege/beitrag/Menstruationstasse-als-Tampon-Alternative-dm-Online-Shop/

https://www.bipa.at/selenacup-menstruationstasse-m/B3-962374.html?cgid=selenacup

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert