Zum Inhalt

Prosit Neujahr!

- instagram

Das neue Jahr ist da und langsam kehrt auch wieder der Alltag nach all den Feiertagen ein. Und als wir heute so beim Aufräumen waren, ist mir das Besondere an diesem Weihnachten aufgefallen. Ich habe nichts Unnötiges bekommen, also keinen Plastik-Kitsch, der nur verstaubt. Im Gegenteil, wir haben ein komplettes Seifenpaket bekommen, welches zum perfekten Zeitpunkt kommt, weil endlich unser Duschgel und Shampoo leer ist – früher hatte ich immer das Gefühl, dass es ständig leer ist, doch wenn man darauf wartet, dauert es erstaunlich lange.

Außerdem haben sich nicht nur unsere Kinder über ihr (Second Hand) Spielzeug gefreut, sondern auch die unserer Freunde und der Stapel an wiederverwendbarem Geschenkpapier war auch recht groß. Als Jugendliche fand ich es etwas schräg, wenn meine Großmutter versuchte Geschenkpapier wiederzuverwenden, doch jetzt mache ich es auch und verstehe auf einmal, dass es sie irritiert hat so viel einfach nur wegzuwerfen.

Nach Weihnachten kommt bekanntlich Silvester und wenn man sich diesem Thema nachhaltig nähert, irritiert auf einmal recht viel. Wieder einmal gibt es unglaublich viel Plastikzeugs – all die Schweinchen und Rauchfangkehrer. Jedes Jahr bekommen wir mindestens eines davon und dann? Es landet irgendwann im Müll. Aber es gibt auch essbare Glücksbringer, wie zum Beispiel die “Biskotten – Fische”. Angeblich hat man Glück, wenn man sie zu Silvester rückwärts isst, ich finde das ist einen Versuch wert! Und natürlich die Feuerwerkskörper bzw Böller jeglicher Art.

Unser Sohn hat sich einen Vulkan gewünscht, hm. Na gut, also haben wir einen in der Schweiz produzierten Vulkan gekauft – in Deutschland stammen über 80% der verkauften Feuerwerkskörper aus Asien (98% aus China) – und er war für die Kinder unglaublich toll. Aber als wir am nächsten Tag durch den Park spaziert sind und all den Müll, der noch von den Raketen herumgelegen ist, gesehen haben, hat es mich wieder einmal schockiert. Zusätzlich zu dem Transport, dem Müll und dem Lärm gibt es auch eine extreme Feinstaubbelastung durch die Feuerwerke und wofür? Ja, es schaut toll aus, aber der (teure) Spaß ist auch wieder schnell vorbei und das österreichische und deutsche Umweltbundesamt schlagen stattedessen eine Lasershow vor. Oder wir fangen einfach eine neue Tradition an, ich denke schon einmal darüber nach und vielleicht fällt mir bis nächstes Jahr noch etwas Gutes ein!

Hier noch die Links:

https://www.umweltbundesamt.at/aktuell/presse/lastnews/news2018/news_181219/

https://www.welt.de/wirtschaft/article204678576/Silvester-2019-Deutsche-Feuerwerksimporte-steigen-zweistellig.html

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert